Kommentare 0

BuchTipp: Die 4 Stunden Woche

© Daniel Ernst - Fotolia.com

© Daniel Ernst – Fotolia.com

Mehr Zeit, mehr Geld und mehr Leben ist der Untertitel von Tim Ferriss und das Buch wird diesem Titel auch gerecht.
Vorweg muss ich sagen, dass dieses Buch nur für einen kleineren Kreis funktionieren kann und deutlich optimaler im englischen Sprachraum.
Tim gibt uns zunächst einen Einblick in seine Vita und zeigt uns auf wie er es geschafft hat weniger zu Arbeiten, genug Geld zu verdienen und das zu tun was er tun möchte.
Der Weg dorthin sieht folgendermaßen aus. Als Experte anerkannt werden. Dinge, auch privates outsourcen und ein Produkt finden, was man verschicken kann mit 5-10 fachem Gewinn. Alle Schritte von der Produktion, Bestellung, Verpackung, Versand bis hin zu Reklamationsbehandlung und Abrechnung sollen nach und nach automatisiert werden, so dass man selber nur noch die Fäden in der Hand hat und mit minimalem Arbeitsaufwand andere für sich arbeiten lassen kann.
Die eine hälfte des Buches beschäftigt sich mit dieser Produktfindung und Automatisierung. Die andere Hälfte handelt von den Möglichkeiten die einem dieser Lebensstiel eröffnen. Zu reisen, seine Lebensträume zu verwirklichen und gutes für andere Menschen zu tun.

Als Minimalist kann man von der Idee des Automatisierens einiges lernen und vom Bereich seinen Traum zu finden und zu leben kann man auch profitieren.
Ob es wirklich 1 zu 1 übertragbar ist die selbe Freiheit zu erreichen ist fraglich, aber auf einen Versuch kommt es an.

Schreibe eine Antwort