Kommentare 0

der Weihnachtsmann

© Thaut Images – Fotolia.com

Nur noch 2-mal schlafen und der Weihnachtsmann kommt. So glauben es zumindest Millionen von Kindern überall auf der Welt und das ist auch gut so. Der Weihnachtsmann, wer ist er eigentlich? Wo kommt er her? Aus welchen Figuren ist er entstanden? Wodurch wurde sein Bild geprägt? Vor Kurzem hat bei uns der Cola Weihnachtstruck haltgemacht. Natürlich gab es einen Weihnachtsmann und es drängt sich die Frage auf, was der nette alte Herr mit der Zuckerbrause zu tun hat. Viele haben darauf eine ganz klare Antwort und sagen: Natürlich Coca Cola hat ihn doch erfunden! Das ist allerdings nicht wahr. Was man dieser Marke aber lassen muss, ist, dass sie ein spezielles Bild geprägt hat und es Jahr für Jahr wieder werbewirksam einsetzt. Ich habe mich daher auf die Suche gemacht, was wirklich an diesem Bild dran ist und bin auf einige sehr gute Artikel gestoßen. Ich möchte hier nicht das Wissen andere wiederholen, sondern gerne auf einen speziellen Artikel verlinken, der mir die Augen geöffnet hat.

Link: Mythos vom Coca-Cola Weihnachtsmann

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch herzlich bei Herrn Prof. Dr. Karsten Kilian für die Möglichkeit der Verlinkung.

Wie sieht euer Weihnachtsbrauch aus? Gibt es bei euch den Weihnachtsmann, das Christkind, oder feiert ihr Weihnachten auf eine andere Art. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Schreibe eine Antwort