Minimalismus Treffen 2015 Frankfurt #MM15FM – nachlese

Skyline Frankfurt
© Jörg Hackemann – Fotolia.com

Letztes Wochenende war es wieder so weit. Minimalismus Treffen. Nicht irgendeins, sondern dass, was vor 4 Jahren auf meine initiative hin in Köln am 25.10.2012 begonnen hat. Damals waren wir einige Blogger und 2 Leserinnen zum Thema Minimalismus, am Wochenende waren wir rund 60 Menschen, die sich auf irgendeine Weise dem Minimalismus verbunden fühlen. Mich hat es sehr gefreut, viele Leute von den Stammtischen aus NRW zu sehen, die Gründung von 3 neuen Stammtischen mitzuerleben und eine tolle Zeit und intensive Gespräche zu führen.
Erst einmal möchte ich mich bedanken. Bei Finn für die Organisation der Location und die Arbeit der Vorbereitung der Räume und das Aufräumen. Bei Svenja für die Betreuung der Stammtisch Seite, über die auch das Treffen angekündigt wurde. Natürlich auch bei Sadfish für die Namensschilder, bei Andrea und Chris für die beiden Vorträge zum Thema digitales Nomadentum und leben ohne Kühlschrank. Bei Isabell für die Idee mit der Minimalismus Mindmap, die ihr im Artikelbild sehen könnt.
Die Räumlichkeiten von Fritz Deutschland e.V. haben uns einen tollen Rahmen gegeben für Gespräche und lockeren Austausch von 11:30 bis 18:30. Die Zeit verging wie im Flug und am Frühstückstisch am nächsten Morgen im Hotel kam die Idee auf, das Treffen nächstes Jahr an zwei Tagen stattfinden zu lassen, um den Vorträgen und Begegnungen einen größeren Raum zu geben.
Ich habe mich sehr gefreut viele neue Menschen kennenzulernen und zu Webprojekten nun ein Gesicht zu haben. Danke Nele, Barbara, Sascha, Julia, Miguel und die vielen anderen.
Es war wie ein kleines Familientreffen, bei der alle beteiligten sich auf ebenen ausgetauscht haben, die man im normalen Leben nicht direkt mit quasi fremden Menschen teilen würde. Wir hatten Gäste von London, Berlin, Wien, der Schweiz und den Niederlanden in unseren Reihen. Das war einfach unglaublich. Wer weiß, wer nächstes Jahr noch vorbei schaut.

Ich freue mich schon zu sehen, was aus den neu gegründeten Stammtischen in Berlin, Frankfurt und Mannheim werden wird. Für die Termine tragt euch einfach auf der Stammtisch Seite in den Newsletter ein. Dort werden wir auch wie in den Jahren zuvor die Beiträge zum Treffen sammeln.

Ich freue mich auf eure Kommentare. Wie hat euch das Treffen gefallen?

  1. Lieber Michael,

    das klingt ganz großartig!

    Wir sind traurig, dass wir es dieses Mal nicht geschafft haben. Auf ein Neues im Jahr 2016.

    Herzliche Grüße
    Petra

    • Ja das war wirklich sehr schade. Aber es gibt so viel wichtigere Dinge im Leben wie ein Treffen. Freue mich das ihr nächstes Jahr wieder dabei seid. Ganz liebe Grüße
      Michael

  2. Hallo Michael,

    Stammtisch in Mannheim? Wo finde ich den?

    LG, Daniel

    • Hey Daniel. Der ist noch in der Gründung. Sobald der erste Termin steht .. Wirst du die Infos für den Minimalismus Stammtisch Newsletter bekommen

  3. Hallo Michael,

    danke auch dir für die Organisation 🙂 Die Location war wirklich etwas ganz Besonderes.
    Mir haben die tiefgründigen und anregenden Gespräche mit den vielen netten Menschen sehr viel Freude bereitet. Deshalb freue ich mich umso mehr, wenn wir im nächsten Jahr noch einen Tag mehr Zeit zum Austausch haben. Dann vielleicht sogar in einem Seminarhotel, das wäre perfekt.

    Liebe Grüße
    Nele

  4. Pingback: Von Smartphones, Minimalismus und gutem Essen (Minimalismus-Treffen 2015) | Apfelmädchen & sadfsh

  5. Pingback: Digitale Nomaden – mein Vortrag auf dem Minimalistentreffen in Frankfurt am 18. Juli | Weggedacht

  6. Also ich ärgere mich ein bissl nicht am Freitag angereist und am Sonntag abgereist zu sein 😉

    Denn der Aufenthalt hat mir echt viel gebracht und freue mich sehr neue Leute kennengelernt zu haben.

    Michael, Finn und die einen oder anderen nicht erwähnten Persönlichkeiten: DANKE für die ORGA!

    Für ein mehrtätiges Treffen mit Seminar-Räume werfe ich als Vorschlag mal Jugendherbergen in den Diskussionsraum 😉

    Lieben Gruss aus Karlsruhe

    Marcus

    P.S.: Der erste Stammtisch für den Rhein-Neckar-Raum (also Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe) ist bereits in der heissen Phase geplant und wird wohl noch im August stattfinden.

  7. Pingback: Minimalismus Jahrestreffen Rückblick | Minimalismus-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.