Allgemein

Stand der Dinge 2020

Minimalismus Leben 2020

Hello Again. Nach langer Zeit und etwas Stiefmütterlicher Behandlung gibt es nun wieder regelmäßige Beiträge von mir , hier auf dem Blog. 

Ich habe die letzten 2 Jahre mehr Zeit verwendet mich offline auf Stammtischen und im Minimalismus Podcast mit Daniel auszutauschen. Aber dieses Jahr ändert sich hier so einiges. Vor kurzem habe ich meinen eigenen Podcast gestartet, poste wieder öfter auf Instagram und gehe immer mal wieder mit ein paar anderen minimalistisch interessierten Live. In Zukunft werde ich es wohl auch mal selbst bei YouTube vor die Kamera schaffen. 

Außerdem findet zur Zeit jeden Dienstag ein Minimalismus (online) Stammtisch über Zoom statt. In den letzten 13 Wochen hat sich ein „harter“ Kern gebildet und wir sind im Schnitt etwa 15 Leute. Die Themen sind nicht auf Minimalismus beschränkt und das C-Thema war auch immer mal wieder präsent. Ich finde es unglaublich schön, dass durch den Online Stammtisch auch viele neue Gesichter den Weg zu uns gefunden haben und es auch wieder mehr Austausch mit anderen Stammtischen gibt. Außerdem haben Menschen, die keinen Stammtisch vor Ort haben, nun die Möglichkeit auch mal hinein zu schnuppern.  Auch haben wir keine Landesgrenzen mehr und egal ob Schottland oder Österreich jeder ist Willkommen. 

Mit meinem eigenen Podcast Projekt gehe ich fast so lange schon schwanger, wie mit der Idee auf YouTube aktiver zu werden. Aktuell besteht der Podcast primär aus Gesprächen mit Menschen, die ich über das Internet und meist mit Minimalismus Bezug kennengelernt habe. Ich finde die Stärke von Podcasts ist einfach, dass wir uns nicht thematisch komplett einschränken müssen und auch die Länger der Folge nicht durch ein gewisses Format limitiert wird. Egal ob 30 Minuten oder 1,5h alles ist möglich. 

Bis Ende des Jahres möchte ich mich gerne etwas mehr fokussieren. Es soll mehr zum Thema Entspannung / Stress Reduktion kommen. Ich habe in den letzten 25 Jahren viele Erfahrungen in diesem Themenkomplex sammeln können. Egal ob Meditation, Qigong, Traumreisen, Autogenes Training, Tai Chi, Bodyscan oder das Meditieren, mit und ohne geführter Sprachanweisung, alle diese Tools haben mir in der ein oder anderen Lebenssituation geholfen, besser zu schlafen, ein schwieriges Thema wieder los lassen zu können oder mit Ärger, Frust und Druck besser umgehen zu können. Ich finde diese Techniken bereichern das Leben von vielen und ich möchte gerne dazu beitragen, dass Menschen sich mehr damit auseinander setzen und Dinge ausprobieren. Ich war lange Zeit immer zu verkauft und habe zu wenig umgesetzt oder ausprobiert. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und probiert euch einfach mal quer durch den Garten. 

Mein Kölner Stammtisch, den ich nun seit Herbst 2014 monatlich statt finden lasse hat nun auch 1x wieder im Juni (zu fünft mit Abstand) stattfinden können. Für den ersten und letzten Samstag im Juli plane ich auch wieder ab 14:00 im Cafe de Kok einen Stammtisch anzubieten. Die Bestimmungen lassen dies nun wieder zu. Trotzdem gibt es einige neue Spielregeln: Niemand kann spontan zum Stammtisch kommen, sondern nur mit vorheriger Anmeldung bei mir.  Wir sind aktuell limitiert auf 10 Personen und ich möchte nicht, dass der Cafe Betreiber oder ich in Schwierigkeiten kommen. Neben dem Abstandsgebot gilt natürlich auch: Beim betreten des Cafés sind sich die Hände zu desinfizieren und am Tisch muss auch ein Schriftstück mit Adresse und Kontaktdaten ausgefüllt werden, damit man im Zweifelsfall kontaktiert werden kann. 

Die Minimal Kon 2020 muss leider ins Wasser fallen. Ich habe wirklich mit der Planung angefangen und es ist leider unter den aktuellen Abstandgeboten nicht möglich, dass wir uns mit 80-100 Menschen treffen können. Ich hoffe auf das neue Jahr. Vielleicht sehen wir uns ja mal im Online Stammtisch . 

Das soll es erst einmal gewesen sein mit einem kleinen Ausblick. Am Ende noch ein paar Links zu den Angesprochenen Projekten und Kanälen. 

Wir lesen uns ganz bald hier wieder. 

Euer Michael 

 

Links

Podcast bei Spotify / Apple /

Youtube / Facebook

Minimalismus (online) Stammtisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.